+49 162 / 8704409 info@kurierdienst-bosch.de

Anfor­de­run­gen

All­ge­mei­ne Anforderungen

Für den Pro­ben­trans­port gibt es vor­ge­schrie­be­ne Trans­port­an­for­de­run­gen.  Die Ver­pa­ckung muss mecha­ni­schen Belas­tun­gen (z.B. Vibra­tio­nen, Stö­ßen, etc.), wie sie wäh­rend des Trans­por­tes ein­schließ­lich beim Über­trag zwi­schen ver­schie­de­nen Trans­port­ein­hei­ten ent­ste­hen kön­nen, stand­hal­ten. Dar­über hin­aus muss sie so gebaut und ver­schlos­sen sein, dass unter nor­ma­len Trans­port­be­din­gun­gen kein Ver­lust des Inhalts durch Temperatur‑, Feuch­tig­keit- oder Druck-Ände­run­gen eintritt.

Alle Mate­ria­li­en bekom­men Sie von unse­ren Labor­part­nern gestellt, übli­cher­wei­se ist auch die Abho­lung für Sie kostenfrei.

Die Ver­pa­ckung muss aus 3 Kom­po­nen­ten bestehen

a) Pri­mär­be­häl­ter

b) Sekun­där­ver­pa­ckung

c) Außen­ver­pa­ckung

Typi­scher Transportablauf:

Name und Anschrift des Ver­sen­ders und des Emp­fän­gers müs­sen auf jeder Ver­pa­ckung ange­bracht sein, sowie der Name und die Tele­fon Num­mer einer ver­ant­wort­li­chen Per­son!
(a) Zum Ver­sand bio­lo­gi­scher Mate­ria­li­en und Stof­fe muss die Mar­kie­rung UN 3373 auf­ge­bracht wer­den. Die Mar­kie­rung muss eine Sei­ten­län­ge von 50 mm auf­wei­sen. Die Strich­di­cke der Außen­li­ni­en muss min­des­tens 2 mm betra­gen und die Buch­sta­ben und Zah­len müs­sen min­des­tens 6 mm hoch sein (s. unten). Zusätz­lich muss die Ver­sand­be­zeich­nung „Bio­lo­gi­cal sub­s­tance, Cate­go­ry B“, mit min­des­tens 6 mm hohen Buch­sta­ben auf der Außen­flä­che der Außen­ver­pa­ckung, auf einem Hin­ter­grund in Kon­trast­far­be, deut­lich sicht­bar und les­bar, ange­bracht sein (s. unten). (b) Zum Ver­sand gene­tisch modi­fi­zier­ter Mikro­or­ga­nis­men und Orga­nis­men muss die Mar­kie­rung UN 3245 auf­ge­bracht wer­den. Die Mar­kie­rung muss eine Sei­ten­län­ge von 50 mm auf­wei­sen. Die Strich­di­cke der Außen­li­ni­en muß min­des­tens 2 mm betra­gen und die Buch­sta­ben und Zah­len müs­sen min­des­tens 6 mm hoch sein (s. unten).